iPod-Generation

Themen rund um den iPod Nano, Video, Foto und Shuffle

iPod am Laptop / Notebook

Der iPod wird am Windows Laptop nicht erkannt?

Ist ein iPod an einen Windows Laptop mittels USB angeschlossen, wird er immer dann nicht erkannt, wenn der Laptop aus Energiespargründen den USB-Bus deaktiviert. Um dieses Problem zu beheben, darf der USB-Bus von der Energieverwaltung des Notebooks nicht deaktiviert werden. Dazu muss eine Einstellung der Energieverwaltung von Windows verändert werden.

Gleichzeitiges Drücken der Windows- und der Pause-Taste öffnet ein Fenster mit den Systemeigenschaften. Dort muss der Tab "Hardware" ausgewählt werden, ein Klick auf "Geräte-Manager" öffnet ebensolchen. Durch einen Klick auf das Plus-Symbol neben "USB-Controller" wird mindestens ein Eintrag mit der Bezeichnung "USB-Root-Hub" sichtbar. Durch einen Rechts-Klick auf einen Eintrag "USB-Root-Hub" und die Wahl von Eigenschaften öffnet sich ein Fenster, das einen Tab "Energieverwaltung" enthält. Nach dessen Wahl kann nun die Option „Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert werden. Zuletzt die Änderung durch Klick auf "OK" bestätigen.

Eventuell ist ein Neustart des Computers erforderlich. Nun sollte der iPod vom Notebook erkannt werden.

Zurück zur Startseite

Ein USB-Stick ist ein wirklich nützliches Gerät. Man kann schnell Daten von einer Festplatte oder einem anderen Quellmedium mitnehmen und überspielen. Mittlerweile wollen viele User auch Ihre Daten direkt auf USB kopieren um erst gar nicht Ihre Festplatte zu belasten. Auch das ist mit Hilfe von Adaptern mittlerweile problemlos möglich.

impressum